Unser Rezepttipp für die Herbstzeit
Kürbiscreme:
800 g Kürbis, 400 g Schlagobers und 200 g Butter in einem Topf mit Deckel weichkochen. Mit Salz, Limette und Muskatnuss würzen. Anschließend fein mixen und warmhalten.
Kürbislasagne:
Für das Sugo 400 g Hokkaidokürbis waschen und reiben, 100 g Zwiebel fein würfeln. Den Kürbis zusammen mit den Zwiebeln in Olivenöl anschwitzen und gut würzen mit Pfeffer und Chili. Mit 100 g Kürbispüree, 400 g Tomatensauce, 20 g fein geriebenen Ingwer und 2 Knoblauchzehen langsam einkochen lassen.
In eine Auflaufform die Lasagne schichten: Mit etwas Bechamel (1 l Milch, 100 g Butter, 100 g Mehl, etwas Salz, Muskat) den Boden bedecken. Nudelplatten darauflegen. Nun das fertige Kürbissugo darauf verteilen und noch eine Schicht Bechamel und wieder eine Nudelplatte. Diesen Vorgang nochmal wiederholen und mit Bechamel und einer Schicht Parmesan abschließen. Bei 170 ºC 35 Minuten backen und danach portionieren.
Geschmorter Kürbis:
Den Hokkaidokürbis in Stücke schneiden. Mit Salz, braunem Rohzucker, etwas Honig und Thymian würzen und im Ofen bei 180 ºC weich schmoren.
Ornamental Kohl:
Den Kohl vom Strunk befreien und nur in der heißen Pfanne mit etwas Gemüsesuppe und etwas Butter abschwenken. Mit Salz und etwas frischem Knoblauch würzen.
Pastrami:
In Würfel schneiden und in etwas Rauchöl in der Pfanne erwärmen.
Rosa gebratene Entenbrust:
Die Bio-Entenbrüste auf der Hautseite mit einem scharfen Messer im Abstand von 2 mm über die gesamte Länge 3 mm tief einschneiden, um beim Anbraten eine knusprige Haut zu bekommen. Nun die Brüste mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen und im Sous Vide Bad bei 60 ºC für 90 Minuten garen. Anschließend in der Pfanne bei mäßiger Hitze knusprig braten.
Viel Spaß beim Nachkochen & Genießen!